Navigation www.fahrradreise.com

Burgenland Wappen Das Burgenland mit dem Rad entdecken

Hanságrad-Radweg

Orte entlang der Tour:

St. Andrä am Zicksee (126 m ü.A.) - 1,1 km - Tadten (122 m ü.A.) - 11,6 km - Halbturn - 16,9 km - Andau (120 m ü.A.) - 17,7 km - St. Andrä am Zicksee

Gesamt: 55 km

Tour: flach

Beschilderung: durchgehend mit B22

Streckenbeschaffenheit: asphaltierte Gemeindestraßen und sandige, schottrige Wegabschnitte

Die familienfreundliche Tour ist auch eine Strecke speziell für Naturliebhaber. Sie führt durch die weite, flache Ebene im östlichen Seewinkel. Sie durchradeln das sensible Großtrappen-Schutzgebiet im Waasen (Hansag), sodass Sie bitte die Anweisungen der Nationalparkverwaltung beachten wollen.

Sie starten beispielsweise am Bahnhof von St. Andrä am Zicksee, radeln zur Ortsmitte, dann zur Rochuskapelle. Sie überqueren die Bundesstrasse und radeln ungefähr 3 km auf dem Zickäcker-Güterweg zur Schoschtolacke, Dann geht es nach Tadten. Von hier führt eine schnurgerade Strasse bis zur ungarischen Grenze beim bewaldeten Einserkanal. Hier radeln Sie 1 km nach links und dann wieder im spitzen Winkel nach links. Auf weiterhin flacher Strecke gelangen Sie nach Andau. Von der Andauer Brücke haben Sie einen guten Blick über den Kanal, der 1895 fertiggestellt wurde. Ungarn, zu dem das Burgenland bis 1920/21 gehörte, legte den Kanal zur Entwässerung der Hanság-Sümpfe und Regulierung des Neusiedler Sees an. Der See hatte immer wieder ganze Ortschaften überschwemmt oder war in heißen Sommern sogar ausgetrocknet.

Sie kommen bis dicht an die ungarische Grenze, schwenken links in nördliche Richtung und radeln auf dem Güterweg gemütlich weiter Richtung Halbturn. Vorbei an Weinrieden und Puszta-Äckern rollen die Räder gut voran. Beim Anger biegen Sie nach links, dann auf der Vorrangstrasse nach rechts und biegen gleich wieder zweimal links ab. Beim Holzkreuz orientieren Sie sich rechts in die Grundäcker und dann kommen Sie zum Wandlkreuz in der Nähe des Türkenhügels. Dieser unter Denkmalschutz stehende Hügel ist heute nunmehr um die 3 m hoch, da er im Laufe der Zeit immer flacher geackert wurde.

Vorbei am Westhof und den Glashäusern, in denen Erwin Binder Biogemüse und 60 Bio-Topfkräuter produziert, radeln Sie nach rechts, stoßen auf Asphalt und rollen am Göghhof und Erdhof vorbei auf den Kirchturm von St. Andrä am Zicksee zu.
Bildnachweis:

Bücher & Karten zur Tour:

Bikeline Burgenland

Bikeline Radatlas
Burgenland
Ein original bikeline-Radtourenbuch
einfach hier bestellen

Wir stellen Ihnen baldmöglichst ein Reiseangebot zu dieser Tour vor.